logo_schatten

1996 - 1999

Mit Sang und Klang

Lange ist es her, daß sich ein paar Stadtmusikanten mit ihrem Motto "Etwas besseres als den Tod finden wir überall" auf den Weg nach Bremen machten. Ihrem Beispiel folgend kam im Januar 1996 ein junger idealistischer Chorleiter von einer langen Reise von Paris nach Bremen zurück, um hier den Deutsch-Französischen Chor des Nordens zu gründen. Mit seinem Keyboard machte er sich auf die Suche nach seinen Bremer Stadtmusikanten. Und siehe da, schnell hatte er ein Häuflein beisammen, das seither regelmäßig in den Räumen des Institut Français de Brême am Contrescarpe probt. Jens Holm, so heißt der wackere Mann, leitete den Chor drei Jahre lang, bevor er im Januar 1999 den Taktstock an Marc Günther übergab. Im Dezember 2001 hat dann Martina von Ahsen die Chorleitung des Deutsch-Französischen Chores Bremen übernommen und den Chor bis Januar 2008 geleitet.

Schon wenige Monate nach seiner Gründung fuhr der Chor nach Frankreich, um gemeinsam mit den anderen Deutsch-Französischen Chören das 25jährige Bestehen des Pariser Chores zu feiern. Es folgte 1997 eine Tour nach Berlin auf Einladung des dortigen Chores und 1999 fuhren Mitglieder des Bremer Chores zu einem großen Treffen Deutsch-Französischer Chöre nach Aurillac.

Seit seiner Gründung tritt der Chor jedes Jahr im Juni bei der Fête de la musique im Institut Français Bremen auf. 1999 begleitete der Chor einen von der Universität Bremen organisierten Abend unter dem Motto “Die Dreißiger Jahre in Frankreich” mit Chansons und Arbeiterliedern. Kurze Zeit später folgten ein Auftritt beim festlichen Empfang im Haus der Bremischen Bürgerschaft für die Teilnehmer des Kongresses der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften sowie ein abendfüllendes Konzert im November 1999.

Tambour battant

Il y a de cela bien longtemps, pour échapper à une mort certaine, quatre musiciens se retrouvèrent sur le chemin en direction de Brême. En janvier 1996, un jeune chef de choeur idéaliste, de retour de Paris, regroupa autour de son clavier la Chorale Franco-Allemande septentrionale, qui répète règulièrement depuis dans les locaux de l’Institut Français sis Contrescarpe 19. Jens Holm, l’intrépide instigateur, dirigea la chorale pendant trois ans avant de passer la baguette à Marc Günther.

Déjà peu de temps après sa création la chorale participa, avec l’ensemble des Chorales Franco-Allemande, à un grand concert donné au Cirque d’Hiver à l'occasion du 25ème anniversaire de la Chorale Franco-Allemande de Paris. Suivirent en 1997 un voyage à Berlin et en 1999 une rencontre des Chorales Franco-Allemandes à Aurillac.

Toujours en 1999, elle anima successivement une soirée thématique “Les années 30 en France” placée sous l’égide de l’université de Brême, une réception au Sénat de Brême dans le cadre du 44ème Congrès de la Fédération des Associations Franco-Allemandes pour l'Europe (VDFG/FAFA) avant de terminer l’année par une soirée-concert très conviviale.

Creative Commons by-nc-nd
Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons by-nc-nd License