logo_schatten



2006 - 2007



Paris ... zum Dritten

Das erste bedeutende Ereignis im Jahr 2006 war das 35jährige Jubiläum des Chorale Franco-Allemande de Paris. Nach unserem Vorbereitungswochenende in Verden reisten die meisten Mitglieder unseres Chores über das Himmelfahrtswochenende zum dritten Mal zu unseren Freunden nach Paris. Wie schon bei den Reisen 1996 und 2001 trafen wir in Paris viele Choristinnen und Choristen aus allen Chören der Fédération. Das von intensiven Begegnungen und fröhlichen Feiern gekennzeichnete Wochenende fand seinen Höhepunkt in einem großen Konzert am 27.5.2006 in der eindrucksvollen Eglise Saint-Sulpice, bei dem - in teilweise wechselnder Besetzung - Werke von Bizet, Dubois, Mendelsohn-Bartholdi, Mozart, Rheinberger und Salieri zur Aufführung kamen.

Mit Unterstützung mehrerer Mitglieder des DFC Bremen besuchte das Ensemble "Fait Divers" aus Aurillac im August für eine Woche Bremen. Die Idee war 2005 beim Jubiläum unseres Partnerchores Mulitphonie in Aurillac entstanden, zu dem auch zwei Choristen aus Bremen als Delegation gereist waren. Neben zwei abendlichen Workshops im Institut français gab "Fait Divers" drei das Publikum begeisternde Konzerte in Ottersberg, Syke und Bremen.

Wir sind 10!

Ein Chorwochenende im Oktober 2006 bereitete uns auf einen weiteren Höhepunkt unserer Chorgeschichte vor: Zehn Jahre sind nicht viel, verglichen mit dem Alter anderer Chöre im Verband. Das hinderte uns jedoch nicht, uns über unseren 10. Geburtstag zu freuen und ihn im Herbst gebührend zu feiern! Dazu empfingen wir Ende Oktober den Chorale Franco-Allemande de Lyon zusammen mit Delegationen weiterer Chöre des Verbandes. Wir hatten zusammen eine fröhliche Feier und am 29. Oktober ein schönes Konzert in der Bremer Friedenskirche, das wir als CD dokumentiert haben.

Weiter geht's ...

Gleich zu Anfang des Jahres 2007 sang unser Chor beim "Tag der offenen Tür" im Institut français Bremen. Ein Chorwochenende im April in Nordenham diente vor allem der Vorbereitung unseres Gegenbesuchs beim Chorale Franco-Allemande de Lyon, wo wir im Mai sehr herzlich empfangen wurden. Die Tage in Lyon und das gemeinsame Konzert im "Temple du Change" werden uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Ein brasilianisches Wiedersehen...

Der Besuch des Coral da Universidade Federal do Ceará im Jahr 2005 bei uns in Bremen hatte einige Folgen: Mehrere Mitglieder des Bremer Chores waren zwischenzeitlich bei den neu gewonnenen Freundinnen und Freunden in Brasilien zu Besuch. Und als eine erneute Reise dieses Chores nach Europa geplant wurde, halfen Mitglieder des Bremer Chores und vermittelten den Kontakt zu Partnerchören in Warschau, Paris und Aurillac. Natürlich war auch Bremen eine Station der Tournee 2007 des Coral da UFC: Der Aufenthalt in der Hansestadt begann mit einem gemeinsamen Probenwochenende mit anschließendem Konzert in der Kirche Unser Lieben Frauen. Zwei Tage später präsentierte der Coral da UFC dann seine spektakuläre Show "Gonzagas" im Bremer Waldau-Theater. Im Laufe der Tour und danach wurde weiter an der Idee gearbeitet, im August 2008 einen Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus Aurillac, Warschau, Paris und Bremen für einen Gegenbesuch in Fortaleza zusammenzustellen.

Einige Veränderungen ...

Zum Jahresende zeichneten sich einige Veränderungen ab. Die Chorleiterin Martina von Ahsen sowie eine Reihe von Mitgliedern verlassen den Deutsch-Französischen Chor Bremen nach abschließenden Auftritten bei den "Weihnachtlichen Kulturtagen" in Syke im Dezember 2007 und beim Tag der offenen Tür des Institut français Bremen am 20.1.2008.


An dieser Stelle endet diese Chronik 1996-2007 der Geschichte des Deutsch-Französischen Chores Bremen, da der Verfasser ebenfalls den Chor verlassen hat.
Aktuelle Informationen zum Chor finden sich auf der Web-Site des Deutsch-Französischen Chores Bremen:
www.dfc-bremen.de.








(Derzeit fehlen leider noch vereinzelt französische Übersetzungen. Diese sollen noch ergänzt werden.)



Creative Commons by-nc-nd
Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons by-nc-nd License